1. Allgemeines Nachstehende Verkaufs- und Lieferbedingungen sind Vertragsbestandteil aller derzeitigen und zukünftigen Lieferverträge. Davon abweichende Bedingungen sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich anerkannt werden. 2. Bestellungen, Auftragsbearbeitung Alle bei uns eingehenden Aufträge werden in der Regel innerhalb von 3 Wochen bearbeitet. Bestellungen können schriftlich per Mail, Fax oder Brief sowie mündlich erfolgen. Der Mindestbestellwert beträgt 50 Euro. 3. Versand Der Versand der bestellten Ware erfolgt im Interesse und auf Gefahr des Käufers. Der Versand wird über einen Paketdienst oder die Deutsche Post AG abgewickelt. Die Versandkosten trägt der Käufer. 4. Rücksendungen Eine Rücksendung von extra für den Kunden bestellten oder hergestellten Artikeln ist nicht möglich. Eine Rücksendung ist nur möglich innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung und hat nur Gültigkeit, wenn diese vorher schriftlich oder telefonisch angezeigt wurde. Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen. 5. Reklamationen Sichtbare Mängel sind vom Käufer innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen. Nachträglich angezeigte Mängel können nicht mehr geltend gemacht werden. 6. Gewährleistung: Alle Artikel unseres Sortiments unterliegen der EU-Gesetzgebung. Garantie-Ansprüche beziehen sich auf Material- und Verarbeitungsfehler. Sie decken nicht Lackschäden jeglicher Art, Farbveränderungen sowie Schäden durch unsachgemäße Behandlung (z. B. verzogene Wurfarme) ab. Verschleißmaterialien, insbesondere Pfeile und Sehnen, und individuell angefertigte Artikel sind generell vom Umtausch ausgeschlossen. Bei Übernahme und Weiterleitung von Garantie-Ansprüchen an uns trägt der Käufer alle anfallenden Kosten. 7. Zahlung Der Lieferung erfolgt bei uns bekannten Kunden auf Rechnung rein netto. Bei Neukunden behalten wir uns das Recht vor per Vorkasse, Nachnahme oder Bankeinzug zu versenden. Für die Bezahlung per Nachnahme fallen zusätzliche Gebühren in Höhe von 8,50 € an. Bei Zahlungsverzug erfolgt der Versand nur noch per Vorkasse. Lieferungen ins Ausland erfolgen grundsätzlich nur per Vorkasse. Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen in Drittländer (z.B. auch in die Schweiz) zusätzlich Zollabfertigungsgebühren erhoben werden. 8. Eigentumsvorbehalt Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum. Bei Zahlungsverzug des Käufers sind wir berechtigt, den gelieferten Gegenstand ohne Verzicht auf unsere Ansprüche oder bis zu deren Befriedigung wieder an uns zu nehmen und vom Vertrag zurückzutreten. Der Käufer haftet dabei für jede, auch unverschuldete Wertminderung. 9. Zahlungsverzug Im Falle des Verzuges behalten wir uns vor, bankübliche Verzugszinsen in Höhe von z.Zt. 9,5% p.a. zu berechnen. Bei Zahlungsverzug und Rücklastschriften schicken wir eine Zahlungserinnerung. Bei Rücklastschriften stellen wir Ihnen die dadurch für uns angefallenen Gebühren zusätzlich in Rechnung. Sollte daraufhin immer noch keine Zahlung erfolgen, mahnen wir Sie nochmals schriftlich. Dabei behalten wir uns vor, eine zusätzliche Gebühr für in Höhe von 10 € pauschal zu erheben. Danach übergeben wir die Rechnung an unseren Anwalt, was für Nichtzahler mit erheblichen Kosten verbunden ist. 10. Preise Alle Preise verstehen sich inclusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19%. Die Kosten für Verpackung, Versand und Versicherung fallen zusätzlich an. 11. Preisänderungen Wir fertigen in der Regel alle angebotenen Artikel individuell und haben sie nicht auf Lager. Ausnahme sind Kinderbogen + Pfeile sowie einige Leder Arbeiten – Köcher, Armschutz, Fingertab. Wir behalten uns Preisänderungen vor. Änderungen unserer Preise in Folge von Preisänderungen unserer Zulieferer behalten wir uns ebenso vor. 12. Vereinsrabatte Vereinen gewähren wir bei Sammelbestellungen Rabatte und Preisnachlässe. Für die Details rufen Sie uns bitte direkt an. 13. Naturmaterialien, handgefertigte Waren Viele von uns gelieferte Waren sind Naturmaterialien und unterliegen natürlichen Schwankungen. Deshalb sind Abweichungen insbesondere bei Schäften, Federn, Lederartikeln und Holzbögen kein Reklamationsgrund. Handgefertigte Waren können in Farbe und Muster von den Abbildungen abweichen. 15. Gerichtsstand Gerichtsstand und Erfüllungsort für beide Teile ist 65185 Wiesbaden. Geschäftszeiten Wir sind: telefonisch für Sie erreichbar unter 06722-750 67 92 per Fax unter 06722-75067 93 per mail unter michel.bombardier@bombix .de , künftig unter info@bombix.de Nach Vereinbarung können Sie uns Donnerstags oder Freitags besuchen           AGB´s Version Francaise